Sonntag, 3. Januar 2016

Wie blau ist Cardiff ?













Hier wurde 1894 Frederick Charles Keenor geboren.



Von 1913 bis 1931 hat er für die Bluebirds des Cardiff City FC gespielt. Allerdings mit einem Unterbruch wegen des Ersten Weltkriegs, wo er sich im Middlesex Regiment fürs Vaterland verwunden liess, sich aber 1919 in den Fussball zurückkämpfte und am Walisischen „2:1 Victory International triumph over England“ beteiligt war. Ein Eisenfuss, ein „tough-tackling defender“, muss Fred gewesen sein und ein „leader in every sense of the word“. Warum es ihm im Krieg denn nur zum Middle-sex-Soldaten gereicht hat?

Mir scheint, die glorreiche Zeit der Bluebirds sei tatsächlich Vergangenheit. Dafür hängen in den Aufgängen im Innern des Stadions grosse Photos, die von Leidenschaft und Triumph von früher erzählen. Nichts gegen die Beatles, aber wenn  „Hey Jude“  das Einstimmungslied ist, das als Konserve abgespielt wird und es das nur halbvolle Stadion mehr mitsummt statt mitsingt, dann sind die tough-tackling times des Frederick Charles Keenor wirklich vorbei. Und die Fans werden im ganzen Spiel nur einmal etwas laut, nämlich als das einzige Tor fällt, das 1 : 0 gegen die Blackburn Rovers aus dem Norden.






Als ich vom Rolling sweet home aus, das nahe beim Stadion steht, zu Fuss den Weg durch die Strassen ins Stadtzentrum suche, fällt mir ein, dass ich hier in Britannien vor Jahren erstmals die Idee gehabt habe, nach Rumänien zu gehen, weil mich vieles an die Bilder des Ceausescu-befreiten Rumänien erinnerten, die wir in unsere Schweizer Stuben geliefert bekamen. Dreck, Vernachlässigung, die niemanden zu stören scheinen, weil man andere Sorgen hat. Wenn man gegen die wirklichen Probleme nichts unternehmen kann, wozu soll man denn den Vorgarten sauber machen? Was stören alte, zerschlissene und hundertmal verschiffte Kleider am Boden bei der Bushaltestelle? Was stören die abgefurzten Kleider, die man trägt, samt der Narrenmütze über dem alterslosen Gesicht? Wen stört`s, wenn man zu niemandem ein Wort sagt oder laut über die Gasse brüllt? Dieses Give a damn zu Aussehen und Verhalten ist ein Teil von Britain`s Blues. Und Blues kommt von blue.