Donnerstag, 24. März 2016

Hellas - Abschied 2













Freie Fahrt nordwärts



Auf dem Hinweg standen bei grösseren Autobahnanschlüssen Hunderte von Traktoren bereit, mit denen die protestierenden griechischen Bauern Blockaden durchführten.

Jetzt auf der Rückreise sind keine mehr da. Hat man sich den Rentenkürzungen und den Benzinpreiserhöhungen gefügt? Von Athen bis Saloniki habe ich freie Fahrt auf der (teuren) Autobahn. Doch das letzte Stück bis zur mazedonischen Grenze ist gesperrt, so gelange ich über die Landstrasse an die Grenze.

Dort wird dann der Grund der Sperrung klar: Flüchtlinge haben die Autobahn blockiert, um auf ihre eigene blockierte Lage aufmerksam zu machen. Einen knappen Kilometer vor der Grenze steht ein kleines neu entstandenes Lager. Ich kann da nicht einfach vorbeifahren und den Leuten lieb zuwinken. Ein Stopp muss sein, aus Respekt. Natürlich erfahre ich von ihnen nichts Neues, ich sehe auch keine Bilder, die ich nicht schon lange kenne. Aber ich erfahre von ihnen das, was ich schon weiss, und ich sehe Bilder, die ich kenne – direkt und „live“. Und das berührt.